Die Customer Journey – Kundenreise

Kundenerwartungen sichtbar machen – geht das?

Sich in eine Person hineinzuversetzen, das ist eine Wissenschaft, eine Gabe und eine Kompetenz. Im Kontext von Unternehmen ist diese Kompetenz sogar wettbewerbsentscheidend. Die Werkstatt für Kundenorientierung bietet Unterstützung im Fachbereich des Customer Experience Managements (CEM), dem Kundenerfahrungsmanagement.

Kennen Sie Ihre Kunden, so dass Sie sich in ihn hineinversetzen können?
Die Werkstatt für Kundenorientierung unterstützt Sie dabei!

 

Persona – ein zentraler Ausgangspunkt des Customer Experience Managements

Ein zentrales Werkzeug im CEM sind Personas, fiktive VertreterInnen einer Zielgruppe.
Wir unterstützen Sie dabei ein klares Bild Ihrer Kunden zu zeichnen. So erschließen wir gemeinsam Handlungsmaximen und eine strategische Ausrichtung z.B. für den Vertrieb, Marketing oder Ihren Kundenservice.

Nutzen Sie Personas zu Ihrem Vorteil

Mit den Personas geben wir Ihnen Aussagen über relevante Fakten Ihrer Zielgruppen, wie:

  • Ziele
  • Schmerzpunkte
  • Motivatoren
  • Bedürfnisse
  • Informationsverhalten

Treffen Sie Entscheidungen auf Basis von Kundenbildern

Gute Personas erleichtern Ihnen wettbewerbsrelevante Entscheidungen zu treffen. Dank den Personas gestalten sich Werbebilder, Kommunikationsinhalte, Marketing- und Vertriebsmaßnahmen einfacher und effektiver. Auch Ihre Markenpositionierung ist im Zusammenspiel mit Personas leichter und greifbarer.

Ein Teil des Großen: Persona in der Customer Journey

Die Werkstatt für Kundenorientierung geht gemeinsam mit Ihnen und Ihren Personas auf “Kundenreise” (Customer Journey).
Wir setzen den Verantwortlichen aus verschiedenen Unternehmensbereichen sprichwörtlich die Kundenbrille auf.
Unsere Aufgabe ist es, aus Sicht der Personas, den Weg zu Ihnen und Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung zu beschreiten. Dabei erarbeiten wir mit den Verantwortlichen Antworten auf wesentliche Fragen der Personas.

  • Wie wird die Persona auf Sie aufmerksam, wie recherchiert sie, was passiert während und nach dem Kauf?
  • Welche Kontaktpunkte (Ihre oder auch fremde) nutzt bzw. erwartet die Persona?
  • Welche Bedürfnisse und Emotionen hat die Persona an dem jeweiligen Kontaktpunkt?
  • Wie gut oder schlecht „performed“ Ihr Kontaktpunkt? Wie digital ist die Persona heute schon?
  • Welche ersten Handlungsansätze bzw. Ideen lassen sich aus diesen Erkenntnissen ableiten?

 

Steigern Sie anhand von Personas Ihrer Kunden den Erfolg der Customer Journey!

Alexandra-Lewe

Ihre Ansprechpartnerin: Alexandra Lewe

E-Mail: al@wfk-online.de
Tel.: +49 (0) 5242 5500040
Fax: +49 (0) 5242 5500099

Die Werkstatt spricht aus der Praxis

20.11.2018 | 17:00 Uhr | Homöopathisches Laboratorium Alexander Pflüger GmbH & Co. KG
Röntgenstraße 4, 33378 Rheda-Wiedenbrück
Thema: Kundenorientierung entfalten – CRM-Strategie für einen nachhaltigen Vertriebserfolg
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